Dr. Ellen Buckermann

Dr. Ellen Buckermann - Farben sprechen, erzählen Geschichten, versetzen in Stimmungen.

ART of JOY – Vernissage am So., 2.12.2018 um 14 Uhr

Galerie VIVA l`ARTE – Zülpicher Str. 351 in 50937 Köln

Prof. Dr. Heinz Geuen, Rektor der Musikhochschule Köln eröffnet die Ausstellung von Dr. Ellen Buckermann und Anita Ranzan.

Farben sprechen, erzählen Geschichten, versetzen in Stimmungen.

40 Jahre lang und mehr tauche ich in meine Farben ein, lasse mich von den Menschen, den Begegnungen mit ihnen inspirieren, fange Stimmungen, Erstaunen, Innehalten ein. Die Hingabe an den Moment der Farbentöne und Formenklänge leitet mich. Meine Kunst ist abstrakt und konkret zugleich.

Das Sonnige, Fröhliche, Zarte und auch das Kräftige, die Weite, das Große – Glücksmomente führen mich. Die leisen, feinen Momente der Achtsamkeit, der Demut fließen ebenso in die Farbmomente ein wie die kräftigen, bestimmenden, entschiedenen Linien, Töne und Farbdynamiken.

Mit meiner Kunst gestalte ich Räume: atmosphärisch und funktional

Wir Menschen sind Wahrnehmende von Räumen,
von Räumen um uns herum
von unseren Innenräumen.

Die Räume um uns herum wirken auf uns. Sie können Stimmungen erzeugen, verändern, Fantasien anregen, Entspannung und Freude auslösen. Farben und Formen erzeugen jeweils Resonanzen, wenn wir sie betrachten. Kunst aktiviert Ressourcen und kann positive Energien generieren und unterstützen.

In der Raumgestaltung, von Lebens- und Arbeitsumfeldern spielen
unterschiedliche Aspekte eine Rolle:
– die Funktionalität und
– das Wohlfühlen.

Räume, in denen wir leben, arbeiten, spielen, lernen, kreativ sind und gesund werden haben idealerweise sowohl technische Funktionalität als auch positiv gestalterische Elemente und Atmosphären. Zum Wohlfühlen gehört eine angenehme Raumakustik. Schalldämmung spielt in Neubauten eine große Rolle: Ich biete die Möglichkeit an, meine Bilder entsprechend zur Schalldämmung zu gestalten, dass auch die Raum-Akustik angenehm wird.

Mit meiner Malerei ergänze ich architektonische Elemente und gestalte Räume, die positiv, kreativ, sinnstiftend, ästhetisch lebendig anregend wirken.

Gerne gestalte ich mit Ihnen zusammen Ihre Wohnräume, Arbeitsräume, Kanzleien, Praxen, Kliniken etc.